
Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d)
Die Air Alliance GmbH ist ein expandierendes, mittelständisches Unternehmen der General Aviation mit Hauptsitz am Flughafen Siegerland. Sie ist Teil der Air Alliance-Gruppe, die seit der Gründung des Werftbetriebs im Jahr 1994 an zwei weiteren Standorten – am Flughafen Köln/Bonn sowie in Wiesbaden – vertreten ist und mit ihren Geschäftsbereichen Flugzeugwartung, Flugzeughandel, Passagier-, Fracht- und Ambulanzflüge sowie einer eigenen Flugschule eine führende Marktposition einnimmt. Zurzeit umfasst die Air Alliance-Gruppe über 200 festangestellte Mitarbeiter.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt an unserem
Standort Flughafen Siegerland (Burbach) in Vollzeit einen
Sachbearbeiter Einkauf (m/w/d)
Ihre Aufgaben
- Einkauf von Waren und Dienstleistungen
- Organisation und Koordination nationaler und internationaler Bestellungen
- Abstimmung und Koordination des Wareneingangs mit Lieferanten und Speditionen
- Systemseitige Pflege und Aktualisierung von Artikeldaten im ERP-System
- Eigenständige Einkaufsplanung und Disposition
- Gegebenenfalls Durchführung der Import- und Exportabwicklung
- Kontinuierliche Markt- und Preisbeobachtung
- Kommunikation und Korrespondenz mit in- und ausländischen Lieferanten
- Rechtssichere und ordnungsgemäße Abwicklung von Bestellungen über das ERP-System
- Durchführung von Angebots- und Lieferantenbewertungen, z. B. anhand von ABC-Analysen
- Funktion als Schnittstelle zu den operativen Fachbereichen und internen Ansprechpartnern
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation
- Technisches Verständnis von Vorteil
- Erste Berufserfahrung im Einkauf oder Warengruppenmanagement wünschenswert
- Kenntnisse im Import und Export sowie im Zollwesen von Vorteil
- Erfahrung im Umgang mit der Zollanwendung ATLAS wünschenswert
- Sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen erforderlich
- Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Ausgeprägte Kommunikations- und Überzeugungsfähigkeit
- Hohe Dienstleistungsorientierung, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
Ihre Benefits
- Spannende Aufgaben: Abwechslungsreiche Tätigkeiten in einem wachsenden, zukunftsorientierten Unternehmen der Luftfahrtbranche
- Flexible Arbeitsgestaltung: Home-Office, flexible Arbeitszeiten,
- Betriebliche Leistungen: Unterstützung beim berufsbedingten Wohnortwechsel (Umzugshilfe), Altersvorsorge (in Form von Entgeltumwandlung), Vermögenswirksame Leistungen, Corporate Benefits,
- Bike-Leasing, Unfall- und betriebliche Krankenversicherung nach der Probezeit
- Entwicklung & Onboarding: „Training on the Job“, Schulungen sowie Fort- und Weiterbildungen mit vielfältigen Karrieremöglichkeiten
- Unternehmenskultur & Ausstattung: Flache Hierarchien, motiviertes Team, moderne Büroräume, ergonomische Arbeitsplätze, kostenfreie Parkplätze und gute Verkehrsanbindung an die A45 und zu umliegenden Städten
Wir haben Ihr Interesse für eine neue berufliche Herausforderung geweckt?
Werden Sie Teil unseres engagierten Teams und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.
Wir freuen uns auf Sie!
Scope of activities
Purchasing, materials management and logisticsCareer level
ProfessionalWorking time
Full timeLocations
Werfthalle G 1, 57299 Burbach, GermanyHybrid work

